Spürbar effizient: Stadtwerke Rottenburg investieren in neue Pumpen im Wasserwerk
17.01.2024
Die Stadtwerke Rottenburg investieren für eine zuverlässige und nachhaltige Wasserversorgung und planen Modernisierungsmaßnahmen zur Steigerung der Effizienz.
Im Mittelpunkt steht dabei der Einbau energieeffizienterer Pumpen im Wasserwerk Rottenburg mit dem Ziel, den jährlichen Energieverbrauch, um bis zu 61.700 kWh zu senken. Das entspricht in etwa dem Durchschnittsverbrauch von 20 Haushalten. Zusätzlich werden jährlich 26,9 t CO2 eingespart. Mit dieser Maßnahme wollen die Stadtwerke Rottenburg ein Zeichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie setzen.
Die Stadtwerke Rottenburg unterstützen bereits seit einigen Jahren das Wasserwerk Bietenhausen bei der Betriebsführung. Um die Versorgungssicherheit weiter auszubauen, werden im Wasserwerk Bietenhausen parallel Modernisierungsarbeiten durchgeführt.
Während der Umbauarbeiten vom 22. Januar 2024 bis 15. März 2024 wird das Trinkwasser vorübergehend über andere Wasserwerke geliefert.
- Die Versorgungszonen Hailfingen, Seebronn sowie die Hochzone Nord in der Kernstadt erhalten in dieser Zeit Trinkwasser der Ammertal-Schönbuch-Gruppe aus dem Wasserwerk Poltringen (bisher: Wasserwerk Bronnbach).
- Die Niederzone Dettingen sowie die Versorgungszone Hemmendorf werden in dieser Zeit mit Trinkwasser aus dem Wasserwerk Bronnbach (bisher: Wasserwerk Bietenhausen) versorgt.
- Die Wasserqualität aller Versorgungszonen entspricht den Anforderungen der Trinkwasserverordnung und liegt im Härtebereich mittel.
Ab dem 16. März 2024 erfolgt die Wasserversorgung der oben genannten Zonen wieder über die bisherigen Wasserwerke.
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen