FAQ – Ihre Fragen, unsere Antworten

Wir, die Stadtwerke Rottenburg, beantworten die häufigsten Fragen zu uns, unseren Leistungen sowie Themen rund um Energie. 

Allgemeines

Ja, bei Preisänderungen für Strom und Erdgas informieren wir Sie persönlich per Brief sowie über die örtliche Presse und unsere Website. Bei Anpassungen der Wasser- und Abwasserpreise entfällt die Benachrichtigung per Brief. 

Entweder Sie teilen uns Ihren Zählerstand zum Stichtag mit oder es erfolgt eine rechnerische Abgrenzung auf Basis Ihrer letzten Verbräuche. 

Wir sind vor Ort, direkt vor Ihrer Haustür, und immer für Sie da! Denn als wichtigster Dienstleister von Energie und Infrastruktur in der Region versorgen wir Sie nicht nur zuverlässig mit Strom, Gas, Wärme und Wasser, sondern engagieren uns auch für die Menschen in unserer Stadt und in der Region. Vom Versorger zum Fürsorger lautet unsere Devise: So fördern wir beispielsweise die Rottenburger Vereine. Wir gestalten gemeinsam die Zukunft! 

Fragen zu Ihrem Umzug

Daten bei Einzug

  • Geschätzter Verbrauch pro Jahr (in kWh)
  • Neue Adresse
  • Zählernummer der neuen Adresse
  • Datum der Schlüsselübergabe (= Ablesedatum)
  • Zählerstände am Tag der Schlüsselübergabe für die neue Wohnung

Daten bei Umzug

  • Kundennummer
  • Bisherige und neue Adresse
  • Zählernummer der bisherigen und der neuen Adresse
  • Datum der Schlüsselübergaben (= Ablesedatum)
  • Zählerstände am Tag der Schlüsselübergabe für die bisherige und die neue Wohnung

Daten bei Auszug

  • Kundennummer
  • Bisherige Adresse
  • Zählernummer der bisherigen Adresse
  • Datum der Schlüsselübergabe (= Ablesedatum)
  • Zählerstände am Tag der Schlüsselübergabe für die bisherige Wohnung
  • Name der Nachmieter oder Eigentümer

Nutzen Sie einfach unseren Umzugsservice auf unserer Website. Gerne können Sie uns Ihren Umzug auch telefonisch oder per Mail mitteilen. Bitte nennen Sie uns hierzu alle notwendigen Daten, wie aufgeführt unter "Welche Daten muss ich bei einem Umzug angeben?"

Der Abschlag verteilt den erwarteten jährlichen Rechnungsbetrag auf monatliche Abschläge. Daher ist Ihr Verbrauch ein entscheidender Faktor für die Berechnung des monatlichen Abschlags. 

Die Höhe des Abschlags hängt von mehreren Faktoren ab:

  • durchschnittlicher zu erwartenden Jahresverbrauch
  • Länge des Abrechnungszeitraumes
  • aktuell gültige Preise
  • jahreszeitliche Verbrauchsschwankungen

Als Grund- und Ersatzversorger stellen wir in unserem Versorgungsgebiet die Energieversorgung sicher. Daher kommt automatisch ein Grundversorgungsvertrag zu Stande, sollten Sie keinen anderen Tarif bei uns buchen. Gerne beraten wir Sie bei der Wahl des richtigen Tarifs. 

Sie können uns Ihren Nachmieter gerne melden. Sollte Ihnen der Name des Nachmieters nicht bekannt sein, teilen Sie uns bitte den Namen des Eigentümers der Wohnung mit.

Sie ziehen innerhalb unseres Versorgungsgebietes um? Dann können Sie Ihren Vertrag ganz einfach mitnehmen.
Nutzen Sie hier einfach unseren Umzugsservice.

Sie ziehen außerhalb unseres Versorgungsgebietes um? Gerne prüfen wir, ob wir Ihnen einen Tarif anbieten können. Kommen Sie einfach uns zu.

Wenn Sie Ihren Auszug nicht melden, läuft Ihr Liefervertrag weiter. Melden Sie uns daher bitte Ihren Umzug spätestens 4 Wochen nach Umzugstermin.

Achtung: Bei intelligenten Messsystemen ist eine nachträgliche Umzugsmeldung nicht möglich. Bitte melden Sie uns in diesem Fall Ihren Umzug rechtzeitig, im Idealfall 4 Wochen vorher.

Rund um Strom, Erdgas. Wärme und Trinkwasser

Netzbetreiber sind Energieversorgungsunternehmen, die Leitungsnetze für Strom oder Gas betreiben. Hierbei gibt es wiederum vorgelagerte Netze und deren Betreiber sowie Netze, an der Endverbraucher angeschlossen sind. 

Netznutzer sind alle natürlichen oder juristischen Personen, die Energie in ein Elektrizitäts- oder Gasversorgungsnetz einspeisen oder daraus beziehen.

Die Netzentgelte zahlt der Kunde für die Inanspruchnahme des Netzes zur Strom- und/oder Erdgasversorgung. Mit den Entgelten decken die Netzbetreiber ihre Kosten, zum Beispiel für die Erneuerung, Wartung, Instandhaltung, Bau und Betrieb der Leitungen. Die Netzentgelte sind Teil des Strom- und Erdgaspreises, den der Kunde an seinen Lieferanten zahlt. 

Der Strom wird unter anderem an der Strombörse European Energy Exchange (EEX) gehandelt. Diese ist eine öffentlich-rechtliche Börse mit Sitz in Leipzig und ist vergleichbar mit der Aktienbörse in Frankfurt. Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Strombedarf über Großhändler zu decken. 

Nein, Erdgas ist ungiftig – das Einatmen ist demnach völlig ungefährlich. Der unangenehme Geruch entsteht durch das Beimischen von Odorier-Geruchsstoffen und dient als „Warnsignal“ bei austretendem Gas, etwa durch Lecks. 

Sie sollten möglichst Fenster und Türen weit öffnen und den Raum anschließend sofort verlassen. Vermeiden Sie unbedingt alles, was zu Funkenbildung führen könnte: Betätigen Sie keine Lichtschalter, ziehen Sie keine Stecker und verlassen Sie das Haus, um den Notdienst der Stadtwerke Rottenburg unter der Rufnummer 07472/933-200 oder die Feuerwehr anzurufen. Telefonieren Sie sicherheitshalber nicht aus Ihren eigenen vier Wänden heraus und benutzen Sie ein Handy nur außerhalb. 

Die Wasserhärte im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Rottenburg beträgt zwischen 10° und 17,4° deutscher Härte. Bitte beachten Sie bei der Dosierung von Wasch- und Reinigungsmitteln die Hinweise der Hersteller, die sich meist auf der Rückseite der Verpackungen befinden.

Nein, im Gegenteil. Mineralien wie Calcium- und Magnesiumcarbonat sind wichtige Mineralstoffe für den Körper. 

Nein, Mineralwässer können im Gehalt der Mineralstoffe sehr unterschiedlich sein. Für gesunde Menschen sind sie unproblematisch. Bei bestimmten Krankheiten, wie zum Beispiel Bluthochdruck, sollten Betroffene jedoch auf einen niedrigen Natriumgehalt achten und die Marke öfter mal wechseln. Hohe Sulfatgehalte wirken darüber hinaus abführend und sind für Kinder nicht geeignet. Trinkwasser hingegen kann man so viel trinken, wie man will.

Pro Kopf beträgt der Durchschnitt 129 Liter am Tag.  

Zählerstand

Ihre Zählerstände können Sie uns auf unterschiedlichen Wegen mitteilen:
Wenn Sie einen Strom-, Gas-, Wärme- und/oder Wasserliefervertrag mit uns abgeschlossen haben, dann können Sie Ihre Zählerstände im Kundenportal (Verlinken) unter dem Menüpunkt „Zählerstände mitteilen“ erfassen. Hierzu ist eine Registrierung im Kundenportal notwendig.

Ende November verschicken wir zusätzlich die Ablesekarten an Sie, damit Sie uns Ihre aktuellen Zählerstände für Strom, Wasser, Erdgas und/oder Wärme mitteilen können. Die Ablesekarten schicken Sie bitte bis Mitte Dezember ausgefüllt an uns zurück. 

Damit wir Ihren Zählerstand richtig zuordnen können, ist es wichtig, dass Sie uns die korrekte Zählernummer mitteilen. 
Wo finden Sie Ihre Zählernummer und den Zählerstand? Schauen Sie sich die hier abgebildeten Beispielzähler an:

Wichtig ist, dass Sie die Zählernummer vollständig ohne Leerzeichen, inklusive führender Nullen und mit numerischem Beginn übermitteln. Lediglich das Baujahr, welches in den Abbildungen A und B mit einem Bindestrich getrennt hinter der Zählernummer steht, dürfen Sie nicht eingeben.

Abbildung B = 12345678
Abbildung C = 1EMH0012345678
Abbildung E = 6ELS1234561234

Hausanschluss

Ihre neuen Hausanschlüsse für Strom, Gas, Wasser und Wärme können Sie schnell und einfach online unter beantragen: 

Strom-Hausanschluss
Gas-Hausanschluss
Wasser-Hausanschluss
Wärme-Hausanschluss

Hier Sie auch eine Checkliste mit den benötigten Formularen für den Neuanschluss und den Veränderungen an einem bestehenden Hausanschluss

Öffentliche E-Ladestationen

An den öffentlichen E-Ladestationen können Sie bequem per Smartphone den Ladevorgang starten und im Anschluss abrechnen. Laden Sie dazu einfach die „charge it easy“-App auf Ihr Smartphone – die kostenfreie App erhalten Sie im Google Play Store oder im Apple App Store. Und natürlich funktioniert das Ganze auch mit unserer spürbarCard. Die Abrechnung erfolgt durch uns – und in unserem Online-Portal haben Sie Ihre Kosten jederzeit im Blick. 

Sie finden die Ladestationen unter anderem in „charge it easy“-App oder auf unserer Google-Maps-Ansicht. Mit beiden Varianten können Sie sich bequem an die Ladestation navigieren lassen.

Die aktuellen Preise finden Sie in der „charge it easy“-App und auf unserer Website.

Der Strom an den Elektro-Ladestationen in Rottenburg stammt zu 100% aus TÜV-zertifizierten Ökostrom.

Sie haben noch Fragen?

Kundenservice

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Wir helfen Ihnen gerne weiter

Telefon: Telefon: 07472 / 933 - 144

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